Wartung von Klimaanlagen

Im Zeitabstand von ca. 3 Jahren sollte die Klimaanlage überprüft werden. Der Filtertrockner der Klimaanlage sollte erneuert und das Kältemittel neu aufgefüllt werden.

TIP von Prima Klima Berlin:
Als erstes sollte der Pollenfilter geprüft werden. Dieser sitzt im Luftansaugkanal und filtert die einströmende Luft. Er sollte einmal im Jahr erneuert werden.

Technisch gesehen kann die Klimaanlage nicht riechen. Die Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System in dem ein Gas zirkuliert. Hinter dem Armaturenbrett sitzt ein Verdampfer, der die vorbeiströmende Luft abkühlt. Dort auf der Außenseite des Verdampfers bildet sich Kondenswasser. Mit den vom Gebläse angesaugten kleinsten Staubpartikeln vermischt bildet sich Geruch durch abgestandenes Wasser (ähnlich einer Regentonne). Was kann man gegen diesen Geruch tun? Am besten ist es, diesen zu vermeiden indem ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausgeschaltet wird, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Sollte der Geruch trotzdem noch vorhanden sein sollte eine Reinigung durchgeführt werden. Dabei wird eine antibakterielle Substanz in die Lüftungskanäle und damit auch auf den Verdampfer – soweit errreichbar – gesprüht. (fälschlicherweise als Klimareinigung bezeichnet).

Sie haben noch Fragen?

Kontakt